Menu Close
HOTBIN Switzerland

HOTBIN & das Schweizer Garten Magazin

HOTBIN & das Schweizer Garten Magazin

Das Schweizer Garten Magazin, eines der ältesten Gartenmagazine in der Schweiz, hat uns kontaktiert, um zu fragen, ob wir an einem unabhängigen Test von Kompostern für ihre März-Ausgabe 2021 teilnehmen würden.   Herr Jeremias Lütold, ein Journalist und Gärtner, hat einige Komposter getestet und unten ist sein Bericht über HOTBIN und seine Leistung.   Natürlich freuen wir uns, dass er den HOTBIN als einfach zu bedienen, effektiv, großartigen Kompost produzierend und als flüssigen Ferliser empfand.

Wir haben den Auszug über HOTBIN gezogen, wie es in der Zeitschrift erscheint :

Hotbin – der Heisskompostierer

Leichter und schlanker Thermokomposter, bereits zusammengebaut und gebrauchsfertig, ab CHF 380.–, erhältlich bei hotbin.ch

Interessant ist bei diesem Modell der Effekt durch das recycelbare und leichte Material, welches die durch Bakterien erzeugte Wärme isoliert. Der Kompostierungsprozess wird dadurch erheblich beschleunigt. Ausserdem nimmt der «Hotbin» auch Küchenabf.lle auf, inklusive Fleisch und Fischreste. Bereits nach 2 Monaten kann durch die untere Klappe Humus entnommen werden. Der Deckel ist mit einem Filter und einem Thermometer ausgerüstet, was den technischen Charakter dieses Kompostsystems auch optisch noch etwas hervorhebt. Das aerobe Kompostiersystem erreicht Temperaturen zwischen 40 und 60 ºC und setzt Grüngut und Küchenreste von 1 bis 2 Personen um. Der «Hotbin» eignet sich erfahrungsgemäss durchaus auch für grössere Haushalte. Mit einem Fassungsvermögen von 200 Liter besteht diesbezüglich ein gewisser Spielraum. Wer mit weniger zufrieden ist, kann auch eine Mini-Variante mit 100 Liter bestellen.

Fazit: Die Verwertbarkeit von gekochten Lebensmittelresten ist sicher ein grosses Plus bei diesem Komposter. Er nimmt aber auch problemlos Rasenschnitt und kleinere Äste und Zweige auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Latest from Blog

Hester Macdonald & HOTBIN

Hester Macdonald & HOTBIN

HOTBIN & das Schweizer Garten Magazin

HOTBIN & das Schweizer Garten Magazin

Warum sollte ich kompostieren?

Warum sollte ich kompostieren?

Die Inbetriebnahme Ihres HOTBIN im Herbst und Winter

Die Inbetriebnahme Ihres HOTBIN im Herbst und Winter

Eine großartige Initiative:  Kompostierung von Lebensmittelabfällen in einer Gemeinde

Eine großartige Initiative: Kompostierung von Lebensmittelabfällen in einer Gemeinde

Was bedeutet es für mich, Gärtnerin zu sein?

Was bedeutet es für mich, Gärtnerin zu sein?

{"slide_show":3,"slide_scroll":1,"dots":"false","arrows":"false","autoplay":"true","autoplay_interval":2000,"speed":"3000","loop":"true","design":"design-2"}