Menu Close

FAQ

What is HOTBIN made from?

This is a specialist, multi-use plastic that is very durable. ARPRO® EPP offers high impact strength and is used extensively throughout the automotive industry in impact protection components such as car bumpers and can also be found in children’s bicycle safety helmets. EPP also has tremendous insulation properties too!

HOTBIN Is NOT Made From Polystyrene?

The HOTBIN is definitely NOT made from expanded polystyrene (EPS). EPS is far too brittle to survive the rough and tumble life of an outdoor compost bin. EPP ‘looks’ a little like polystyrene because it is made in a similar manner, ie the raw plastic is made into ‘beads’ (each one containing air) and then the beads expand when they are moulded under pressure into the HOTBIN shape.

Not a Single-Use Plastic and Fully Recyclable

EPP is not a “single-use” plastic, the material is fully recyclable and can be made into new products. HOTBIN consists of just 4% raw material and 96% air, making the HOTBIN extremely resource efficient!

How Long Will The HOTBIN Last?

We offer a 3-year manufacturer’s guarantee, and subject to proper use, we expect it to last 10-20 years. We advise you to take care with sharp implements like garden forks and sharp knices as these can puncture or cut into the walls.

HOTBIN Is Manufactured in the UK

Manufactured in Spennymoor, UK

How should I set the HOTBIN valve?

Ensure valve is moved to the correct position as the HOTBIN will not function with the valve closed as air cannot flow through the bin. Note the valve should never be completely close, the HOTBIN will not work.

Optimum Position – Open 2mm

Always set the valve to the optimum position – open approximately 2mm. The valve should be left in this position.

Fully open 

Opening the valve will cause the pressure to drop and the HOTBIN will cool rapidly.
The temperature will not stay above 30°c when the valve is open. If the internal HOTBIN temperature is above 70°c, open the valve. It will normally only take a couple of hours to cool back below 60°c.

I have steam coming out of the valve is this OK?

Occasionally when the air temperature drops, the steam leaving the compost (via the valve) will condense before it drifts into atmosphere. You might see small drips on the lid and sidewalls as it drains away. This is normal so please do not worry.

Water leaking from the base

One of the top reasons why people struggle to get into a successful routine is their food waste is “too wet”.

“Too wet” is not related to visible water dripping from your food waste. It is about how much water is contained within your waste compared to how much energy (calories/heat) is available in the food to remove the water as steam.

If you have leachate leaking from the base, are getting putrid drain like odours and are struggling to get above 30°C, these are all signs your waste is “too wet”. You can remedy this by adding in extra shredded paper/cardboard to absorb the moisture and extra wood chip to provide additional aeration in the HOTBIN.

Why does my liquid fertiliser smell? What do I do if it smells?

These acids are produced in all forms of composting as waste is broken down into ever smaller compounds that bacteria can utilise.

We do not recommend you apply such liquid to plants. Many of these acids can be phytotoxic (bad for plants). If you have collected such liquid, always leave it for several weeks until the bacteria (present in the liquid) consume the acids – it will turn odourless and is then safe to use on your garden.

Liquid that smells is also an indication that the contents of your HOTBIN may be too wet and requires attention to stop the contents from turning anaerobic! You can remedy this by adding in extra shredded paper/cardboard to absorb the moisture and extra wood chip to provide additional aeration in the HOTBIN.

How do I remove compost?

Place your thumb into the grip gap against the wall, then place fingers opposing into door. Now push the thumb and fingers apart – the hatch will pop off.
Do not attempt to lever the hatch into place using a spade or trowel or any other object. You will damage the door or the walls.
We advise you do not take the hatch off until the HOTBIN is at least half full – there are two reasons:

  1. The weight in the HOTBIN makes it more stable and significantly easier to remove and re-attach.
  2. If the HOTBIN only has new waste in, it will pour out of the hatch and there will be considerable waste to clear up. When the first compost is ready (60-90 days), you will find the compost sticks and holds largely in place when the hatch is removed.

Removing compost:

Rake out your rich compost. Many will be tempted to use a fork to reach the back. We stress this is unwise and needs extreme care – if you dig or slam a sharp implement like a fork into the hatch, walls or base, it will damage the unit. Do not ‘dig’ or ‘thrust’ a fork or like into the HOTBIN. If you have followed the recipe – you will probably be pleasantly surprised – your compost will be sticky, but fairly small lumps/fines that are quite easy to remove without any ‘forking’ needed to remove it.

Replacing the hatch:

First clean all compost from around the edge of the panel and the door area. The hatch will not fit flush if waste is blocking it.
Please note that there is a ‘right way’ and ‘wrong way’ up for the hatch – the top and bottom edges are different. Ensure the HOTBIN logo is going to readable (ie right way up) when back in place.

How to remove compost:

Help, My Bin Smells Putrid!

This can affect the top (stage 1) or the whole bin (stage 2). To fix stage 1 mix two handfuls of bulking agent & shredded paper into the top layer, close and leave for 2-3 days. If no change the base layer has likely become anaerobic (stage 2). Seek further advice online or contact us.

How Do I Use the Leachate?

any more could indicate waste is too wet. Leachate can be used on the garden to enrich the soil. Do not use if any  other colour than brown.

Using the Base Layer

Use as mulch or gradually add back into the HOTBIN with fresh waste as per feeding instructions.

There are Worms in the Bin?

Brandling worms survive in the cooler base layer but are unable to survive the hot upper layer so you may see them escaping.

Can I Compost Grass?

Grass is very wet/easy to digest waste and will quickly collapse into a slimy mess. Always add the same amount of paper and limit to one (HOTBIN Mini) or two (HOTBIN) mower hoppers worth a week mixed with other types of material.

My HOTBIN is over 100 Degrees

It is highly unlikely that the HOTBIN will self combust because it is too damp.  bacteria start to die off at 72°c so the temperature is self-regulating to an extent.

I Can’t Get the HOTBIN Hot

Contents should be lightlymixed (not layered). Ensure thermometer reads °c not °f and take the internal temperature for accuracy in  the top 5-10cm of waste only.

Can I Add Old Compost?

Anymore offers no benefit as it is already composted and the nutritional value depleted so there is nothing for bacteria to consume and produce heat.

Don’t see what you are looking for?

Menu Close

FAQ

Woraus wird der HOTBIN hergestellt?

Dies ist ein spezielles, multifunktionales Plastik, das sehr beständig ist. ARPRO® EPP ist sehr stossfest und wird extensiv in der Autoindustrie verwendet, wo es in Systemen für den Aufprallschutz zum Einsatz kommt (etwa in Stossstangen). Auch in Fahrradhelmen für Kinder findet es Verwendung. Zudem hat EPP fantastische Isolierungseigenschaften!

HOTBIN wird NICHT aus Polystyrol hergestellt

Der HOTBIN wird DEFINITIV NICHT aus expandiertem Polystyrol (EPS) hergestellt. EPS ist viel zu spröde um das rauhe Leben eines Outdoor Komposteimers zu überstehen. EPP sieht ein bisschen wie Polystyrol aus, weil es auf eine ähnliche Art und Weise hergestellt wird: Das rohe Plastik wird zu “Kügelchen” gemacht (die jeweils Luft enthalten), welche dann expandieren, sobald sie unter Druck in die Form des HOTBIN gepresst werden.

Kein Einwegplastik und voll recycelbar

EPP ist kein Einwegplastik, das Material ist voll recycelbar und kann in neue Produkte geformt werden. HOTBIN besteht aus nur 4% Rohmaterial und 96% Luft, was den HOTBIN äusserst ressourceneffizient macht!

Wie lange hält der HOTBIN?

Wir bieten eine 3-jährige Herstellergarantie. Mit richtiger Pflege hat der HOTBIN eine Lebenserwartung von 10-20 Jahren. Wir empfehlen einen vorsichtigen Umgang mit scharfen Instrumenten wie Gabeln und scharfen Messern, da diese die Wände penetrieren oder auftrennen können.

HOTBIN wird in UK hergestellt.

Hergestellt in Spennymoor, UK

Wie soll ich das HOTBIN Ventil einstellen?

Stellen Sie sicher, dass das Ventil in die richtige Position gebracht wird, da der HOTBIN bei geschlossenem Ventil nicht funktioniert, weil keine Luft durch die Einheit strömen kann. Beachten Sie, dass das Ventil nie komplett geschlossen sein darf, sonst funktioniert der HOTBIN nicht.

Optimale Position – 2mm geöffnet

Stellen Sie das Ventil immer auf die optimale Position – ca. 2mm geöffnet. Das Ventil sollte in dieser Position belassen werden.

Komplett geöffnet

Eine Öffnung des Ventils hat einen Druckabfall zur Folge, wodurch der HOTBIN schnell auskühlt.
Die Temperatur wird nicht über 30°C bleiben, wenn das Ventil geöffnet ist. Wenn die interne HOTBIN Temperatur über 70°C beträgt, öffnen Sie das Ventil. Es wird normalerweise nur wenige Stunden dauern, bis der HOTBIN wieder auf unter 60°C abgekühlt ist.

Aus meinem Ventil kommt Dampf - ist das OK?

Gelegentlich, wenn die Lufttemperatur sinkt, wird der Dampf, der den Kompost verlässt (über das Ventil) kondensieren, bevor er in die Umgebung entweicht. Sie können u.U. kleine Tropfen auf dem Deckel und an den Seitenwänden beobachten, über die der Dampf abfliesst. Dies ist normal und kein Grund zur Besorgnis.

Aus der Basis leckt Wasser

Eines der grössten Hindernisse beim Erreichen einer guten Routine, ist die Nutzung von “zu nassem” Essensabfall.

“Zu nass” bezieht sich nicht auf sichtbares Wasser, das von Ihren Essenabfällen tropft. Es geht vielmehr um die Frage, wieviel Wasser in Ihren Abfällen enthalten ist und wieviel Energie (Kalorien / Hitze) im Verhältnis dazu im Essen vorhanden ist, um das Wasser als Dampf abführen zu können.

Wenn Sickerwasser aus Ihrer Basis entweicht, Sie faulige, Abwasserartige Gerüche wahrnehmen, und Schwierigkeiten damit haben, über 30°C zu kommen, dann sind das alles Anzeichen dafür, dass Ihr Abfall “zu nass” ist. Sie können das beheben, indem Sie zusätzliches zerkleinertes Papier/Karton hinzufügen, um die Feuchtigkeit zu absorbieren, und zusätzliche Hackspäne beigeben, um für bessere Durchlüftung im Hotbin zu sorgen.

Warum stinkt mein flüssiger Dünger? Was tue ich wenn er stinkt?

Dieses Wasser spült intermediäre organische Säuren aus, während es nach unten zur Basis sickert. Diese Säuren werden in allen Arten von Kompost produziert, indem Abfall in immer kleinere Stoffe heruntergebrochen wird, die Bakterien nutzen können.

Wir empfehlen nicht, dass Sie solche Flüssigkeiten auf Pflanzen anwenden. Viele dieser Säuren können phytotoxisch sein (schlecht für Pflanzen). Falls Sie solches Wasser gesammelt haben, lassen Sie es immer für mehrere Wochen stehen, bis die Bakterien (bereits in der Flüssigkeit vorhanden) die Säuren konsumiert haben – es wird geruchlos und kann dann sicher in Ihrem Garten verwendet werden.

Flüssigkeit die stinkt ist zudem ein Indikator, dass der Inhalt Ihres HOTBIN zu feucht sein könnte und ein Eingreifen erfordert, um den Inhalt davor zu bewahren anaerob zu werden! Sie können das verhindern, indem Sie zusätzliches zerkleinertes Papier/Karton hinzufügen um die Flüssigkeit zu absorbieren, und zusätzliche Hackspäne um für bessere Belüftung im HOTBIN zu sorgen.

Wie entferne ich Kompost?

Platzieren Sie Ihren Daumen in der Grifföffnung. Platzieren Sie dann Ihre Finger auf der gegenüberliegenden Seite an der Luke. Drücken Sie nun Daumen und Finger in entgegengesetzter Richtung auseinander – die Luke wird sich lösen.

Versuchen Sie nicht, die Luke mit einem Spaten, einer Kelle oder irgendeinem anderen Objekt aufzuhebeln. Sie können damit die Türe oder die Wände beschädigen.

Wir raten dazu, die Luke nicht zu entfernen bevor der HOTBIN nicht mindestens halbvoll ist. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Das Gewicht im HOTBIN macht ihn stabiler, und die Entfernung, bzw. das Einsetzen der Luke wird dadurch erheblich erleichert.
  2. Wenn der HOTBIN nur frischen Abfall enthält, wird dieser aus der Luke fallen und es wird deutlich mehr aufzuräumen geben. Wenn der erste Kompost bereit ist (60-90 Tage), werden Sie feststellen, dass er zusammenhält und grösstenteils im HOTBIN bleibt, wenn die Luke entfernt wird.

Kompost entfernen:

Rechen Sie Ihren angereicherten Kompost heraus. Viele werden versucht sein, eine Gabel zu nutzen, um den hinteren Teil zu erreichen. Wir betonen, dass dies problematisch ist und äusserste Vorsicht erfordert – wenn Sie ein scharfes Instrument wie eine Gabel in die Luke, Wände oder Basis rammen, wird das die Einheit beschädigen. “Stochern” oder “graben” Sie nicht mit einer Gabel oder etwas ähnlichem im HOTBIN. Wenn Sie der Anleitung gefolgt sind – Sie werden wahrscheinlich angenehm überrascht sein – wird Ihr Kompost klebrig sein, aber aus relativ kleinen Klumpen/Feinmaterial bestehen, welche sich recht einfach auch ohne Gabeln oder andere Instrumente entfernen lassen.

Die Luke wieder einsetzen:

Bereinigen Sie zunächst die Ränder der Luke und des Türbereichs von jeglichen Kompostresten. Die Luke wird sich nicht plan einsetzen lassen, wenn sie durch Abfall blockiert wird.
Bitte beachten Sie, dass es eine richtige und eine falsche Orientierung der Luke gibt – der obere und der untere Rand unterscheiden sich. Stellen Sie sicher, dass das HOTBIN Logo lesbar ist (d.h. richtig herum), wenn die Luke wieder eingesetzt ist.

Wie Kompost entnommen wird:

(Video zur Zeit nur auf Englisch verfügbar)

Hilfe, mein Bin riecht faul!

Faule Gerüche hingegen, können auf einen anaeroben Bin hindeuten. Dies kann den oberen Bereich (Stufe 1), oder den gesamten Bin (Stufe 2) betreffen. Um Stufe 1 zu beheben, mischen Sie 2 Handvoll Füllmaterial & zerkleinertes Papier in die obere Lage, schliessen Sie den Bin und lassen ihn für 2-3 Tage ruhen. Falls sich nichts ändert, ist wahrscheinlich die Basisschicht anaerob geworden (Stufe 2).  Schauen Sie online nach Hilfe, oder kontaktieren Sie uns.

Wie nutze ich Sickerwasser?
mehr kann darauf hindeuten, dass der Abfall zu nass ist. Sickerwasser kann im Garten verwendet werden, um die Erde anzureichern. Nicht verwenden, falls die Farbe irgendetwas anderes als braun ist.
Verwendung der Basisschicht

Als Mulch verwenden, oder langsam mit frischem Abfall zusammen in den HOTBIN zurückführen, entsprechend der Befüllungsinstruktionen.

Es sind Würmer im Bin?

Kompostwürmer überleben in der kühleren Basisschicht, aber nicht in der heisseren oberen Schicht, weshalb Sie sie beim Ausbruch  beobachten könnten.

Kann ich Gras kompostieren?

und es wird schnell zu einem schleimigen Matsch. Fügen Sie immer die gleiche Menge Papier hinzu und beschränken Sie sich auf einen (HOTBIN Mini) oder zwei (HOTBIN) Rasenmäherbehälter pro Woche, vermischt mit anderen Arten von  Material.

Mein HOTBIN ist über 100 Grad heiss

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der HOTBIN sich selbst entzündet, da er zu feucht ist. Bakterien sterben bei 72°C, also ist die Temperatur zu einem gewissen Grad selbstregulierend.

Ich bekomme den HOTBIN nicht heiss

Prüfen Sie die Platzierung des Ventils, dass der Abfall zerteilt/geschreddert ist, und dass die Verhältnisse von Füllmaterial/zerkleinertem Papier stimmen. Der Inhalt sollte leicht gemischt sein (nicht geschichtet). Nehmen Sie die interne Temperatur für genaue Ergebnisse nur aus
den oberen 5-10cm des Abfalls.

Kann ich alten Kompost hinzufügen?

Mehr bietet keinen Vorteil, da er bereits kompostiert ist, und der Nährstoffgehalt verbraucht ist, sodass die Bakterien nichts mehr zu
konsumieren haben und keine Hitze produzieren.

Haben Sie nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben?