Menu Close

TESTIMONIAL

Our Hotbin 100 was waiting for us upon our return from summer vacation. Since we have been composting for twenty years with two big Juwel composters that we wanted to retire, we were eager to get the new, more compact composter going.

The Hotbin unit was extremely easy to set up and use. We simply needed to unpack it, remove all of the goodies (thermometer, compost rake, quick start canister and instruction sheet) from inside it, cut up some sticks for the base layer and start adding my compost. Since we have about 300 m2 of lawn plus a hedge, we have a never-ending supply of grass clippings for the composter. In addition to the garden waste we add the organic waste from our kitchen, which ends up being quite a bit of material with the coffee grounds, potato peels and the like.

Getting the Hotbin started was extremely simple. After adding one hopper of grass clippings into the Hotbin, we mixed in the prescribed amounts of paper and cardboard and waited patiently for the bin to heat up. It didn’t take long. We were absolutely amazed that by the next morning the thermometer was already measuring 55°C!

All summer long we were able to add one hopper of grass clippings a week and all of our kitchen scraps to the Hotbin without running out of space. The effort required to keep the Hotbin happy has been quite minimal; we stir the compost every day or two and drain off the liquid fertilizer once a week. Now that the Hotbin is cooling down, we will have to take some compost out during the winter so we do not run out of space during the colder months.

In the past with our old composter, we just dumped our green waste into it and let it be. Since the mix never really heated up like does in the Hotbin, we would periodically have to recycle undigested compost through the process. It often took more than a year for material to compost completely. In order to keep the Hotbin at the appropriate temperature we needed to change our approach. Adding paper clippings and cardboard to our household compost material was new for us. At first, we were amazed at how much shredding and cutting of paper we had to do in order to have enough to keep the appropriate proportions with our green waste. We were soon searching for alternatives to shredding and cutting the cardboard and paper. In the meantime, we found a simple approach where we add shredded paper from the office and instead of cardboard, we add wood chips. This approach seems to be sustainable, since the wood chips contain essentially the same amount of carbon as the cardboard.

The first summer using the Hotbin has been great! It has helped us greatly reduce the amount of grass clippings that we take to the communal composting. We are also composting 100% of kitchen scraps in it as well. Best of all, it will provide us with a steady supply of nutrient rich, organic compost with which we will fertilize our vegetable garden and flower beds. We are happy that the Hotbin is saving us money and reducing the number of trips to the store to pick up garden fertilizer.

Hello,
can we help you?

Get in touch with us:

Menu Close

TESTIMONIAL

Unser Hotbin 100 wartete nach unserer Rückkehr aus den Sommerferien auf uns. Da wir bereits seit 20 Jahren mit zwei grossen Juwel Kompostierern kompostieren, welche wir  gerne in den Ruhestand schicken wollten, waren wir gespannt darauf mit dem neuen, kompakteren Kompostierer loszulegen.

Die Hotbin Einheit war sehr einfach aufzubauen und zu verwenden. Wir mussten sie einfach nur auspacken, alle Zugaben aus dem Inneren entfernen (Thermometer, Kompostrechen, Quickstart Kanister und Bedienungsanleitung), ein paar Zweige für die Basisschicht klein schneiden, und dann den Kompost hinzugeben.
Da wir ca. 300m² Rasen plus eine Hecke haben, haben wir einen unendlichen Vorrat an Rasenschnitt zum kompostieren. Zusätzlich zum Gartenabfall fügen wir auch den organischen Abfall aus unserer Küche hinzu, was schlussendlich, mit dem ganzen Kaffeesatz, den Kartoffelschalen, etc. eine ganze Menge Material ergibt.

Den Hotbin zu starten war sehr einfach. Nachdem wir eine Schütte Rasenschnitt in den Hotbin gegeben hatten, mischten wir noch die vorgeschriebenen Mengen an Papier und Karton hinzu und warteten geduldig darauf, dass der Hotbin begann sich zu erwärmen. Es dauerte nicht lange. Wir waren völlig erstaunt, als das Thermometer am nächsten Morgen bereits 55°C anzeigte!

Den ganzen Sommer lang konnten wir jede Woche eine Schütte voll Rasenschnitt und all unsere Küchenabfälle in den Hotbin geben, ohne dass uns jemals der Platz ausgegangen wäre. Der Aufwand, um den Hotbin glücklich zu halten war minimal; wir rühren den Kompost alle ein bis zwei Tage um und entleeren den flüssigen Dünger einmal die Woche. Jetzt wo der Hotbin am abkühlen ist, werden wir über den Winter etwas Kompost entnehmen müssen, damit uns während der kalten Monate nicht der Platz ausgeht.

In der Vergangenheit schütteten wir bei unserem alten Kompostierer einfach unseren Grünabfall hinein und liessen ihn in Ruhe. Da die Mischung, im Gegensatz zum Hotbin, nie wirklich warm wurde, mussten wir immer wieder unverdauten Kompost durch den Prozess recyceln. Es dauerte oft mehr als ein Jahr, bis Material komplett kompostiert war. Um den Hotbin auf der korrekten Temperatur zu halten, mussten wir unsere Herangehensweise ändern. Unserem Kompostiermaterial aus dem Haushalt Papierschnipsel und Karton beizumischen war für uns neu. Anfangs waren wir erstaunt darüber, wieviel zerkleinern und zerschneiden von Papier wir vornehmen mussten, um auf angemessene Proportionen für unseren Grünabfall zu kommen. Wir suchten bald nach Alternativen zum schreddern und zerschneiden von Papier und Karton. Mittlerweile haben wir eine simple Methode gefunden, bei der wir geschreddertes Papier aus dem Büro verwenden und statt Karton Hackspäne hinzufügen. Diese Herangehensweise scheint sich zu bewähren, da die Hackspäne die gleiche Menge an Kohlenstoff enthalten, wie der Karton.

Der erste Sommer mit dem Hotbin war grossartig! Er hat uns sehr dabei geholfen, die Menge an Rasenschnitt zu reduzieren, die wir zum lokalen Recyclinghof bringen müssen. Wir kompostieren zudem 100% unserer Küchenabfälle darin. Am allerbesten ist jedoch der stete Fluss an nährstoffreichem, organischem Kompost, mit dem wir unseren Gemüsegarten und die Blumenbeete düngen können. Wir freuen uns, dass uns der Hotbin Geld spart und die Anzahl an Fahrten in den Laden reduziert, um Gartendünger zu kaufen.